DIY - Selbstgemachtes

DIY – Statementkette und passende Ohrringe

In letzter Zeit war ich so mit Nähen beschäftigt, dass ich gar keine Osterbastelei für euch vorbereitet habe. Gebacken habe ich auch nicht. Dafür möchte ich euch heute zeigen, wie ihr eine Statementkette ganz leicht selber machen könnt. Die passenden Ohrringe kann man da natürlich auch gleich basteln.

Kette-schwarzgold3

Das braucht ihr für eine Kette und ein Paar Ohrringe:

Kette-schwarzgold1

Beginnen wir mit der Kette.

Hierfür benötigt ihr 10 bis 12 Perlen mit einem Durchmesser von ca. 12 mm, ein etwa 14 cm langes Stück Schmuckdraht (bei größeren Perlen natürlich länger), zwei Gliederketten, je 14 cm lang, 4 Quetschperlen und einen Karabinerverschluss.

Kette-schwarzgold6

In folgender Reihenfolge werden nun die Perlen auf den Schmuckdraht aufgefädelt: 2 Quetschperlen – 10 bis 12 Perlen – 2 Quetschperlen

Kette-schwarzgold5

Befestigt die Gliederketten mit Hilfe der Quetschperlen wie im Bild zu sehen ist. Dabei könnt ihr natürlich auch je Seite nur eine nehmen, ich wollte nur auf Nummer Sicher gehen und habe deshalb insgesamt vier verwendet. Jetzt müsst ihr nur noch das letzte Glied einer Kette etwas aufbiegen um den Karabinerverschluss einhängen zu können.

Kette-schwarzgold7

Für die Ohrringe benötigt ihr zwei Ohrhänger, zwei Kettelstifte oder zwei etwa 6 cm lange Stücke Schmuckdraht, 2 Perlen passend zur Kette und 4 Quetschperlen.

Kette-schwarzgold4Verarbeitet ihr Kettelstifte, müsst ihr nur die Perlen auf die Kettelstifte stecken und das Ende zu einer Öse biegen, die ihr dann in den Ohrhänger einhängen könnt.
Ich habe für meine Ohrringe Schmuckdraht verwendet. Fädelt den Draht durch die Öse des Ohrhängers und fixiert beide Enden mit einer Quetschperle. Anschließend reiht ihr die Perle und eine weitere Quetschperle auf. Das Ende des Drahts biegt ihr zu einer Schlaufe und schiebt es nochmals durch die Quetschperle und die Perle. Mit der Zange müsst ihr nun noch ein letztes Mal quetschen.

Kette-schwarzgold2

Was ich in letzter Zeit genäht habe werde ich euch in den kommenden Tagen zeigen. Außerdem habe ich an einem Stoffroulette teilgenommen und ein paar schöne Stöffchen erhalten. Fotos folgen!

Frohe Ostern!

Tessa

2 Kommentare zu „DIY – Statementkette und passende Ohrringe

  1. Hallo Tessa!

    Schön von Dir zu lesen! 🙂

    So, so, das Weihnachtsgeschenk Nähmaschine hat also aktuell die Nase vorn. 😉 Wir hoffen die Kamera verkraftet das!
    Wir wünschen Dir schöne Ostertage und viel Spaß bei allem was Du tust!
    Viele liebe Grüße
    AnDi

    1. Liebe AnDi,
      Meine Nähmaschine ist momentan wirklich fleißig, aber auch die Kamera war heute sehr glücklich, denn sie durfte ausgiebig die genähten Werke an der frischen Luft fotografieren 😉
      Die lieben Wünsche kann ich nur zurückgeben! Frohe Ostern euch beiden!
      Liebe Grüße,
      Tessa

Kommentar verfassen

