Was ist das Beste an dieser Jahreszeit? Auf dem schattigen Balkon einen fruchtig frischen Kuchen zu genießen. Und was eignet sich da besser als ein Rhabarberkuchen? (Fast) nichts! (Da meine aller liebsten Früchte Erdbeeren und Melonen sind und ich die zu jeder Zeit essen könnte, muss ich das leider so eingrenzen.) Heute darf ich euch unser Familienrezept für den weltbesten Rhabarberkuchen vorstellen.
Zutaten für ein Blech:
Teig:
- 250 g Margarine
- 250 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillin-Zucker
- 1/2 Flasche Butter-Vanille-Aroma
- 4 Eier
- Prise Salz
- 250 g Weizenmehl
- 2 gestr. TL Backpulver
Belag:
- 600 g Rhabarber
- 2 Päckchen Vanillepudding-Pulver
- 80 g Zucker
- 700 ml Milch
- 450 g Creme Fraiche
Die Zutaten für den Teig vermischen und auf dem gefetteten oder mit Backpapier ausgelegten Backblech glattstreichen. Den Rhabarber waschen, in etwa 2 cm große Stücke schneiden und auf dem Teig verteilen. Den Kuchen nach einer Backzeit von 30 Minuten bei 170 – 200 °C aus dem Ofen holen und den Pudding-Guss vorbereiten. Dazu den Pudding aus den beiden Pulver-Packungen zubereiten: Das Pulver mit dem Zucker vermischen und in etwa 10 EL der 700 ml Milch auflösen. Die restliche Milch aufkochen. Den Topf nun vom Herd nehmen und das vorbereitete Pudding-Gemisch unterrühren. Je nach Packungsanleitung nochmals kurz aufkochen. Unter den noch warmen Pudding die Creme Fraiche mischen und das fertige Topping auf den Kuchen streichen. Zum Schluss für weitere 15 Minuten backen.
Das Rezept für meinen liebsten Trockenkuchen habe ich euch hier bereits zur Verfügung gestellt.
Hoffentlich konntet ihr auch ein paar so schöne Sommertage genießen wie wir hier in München und könnt nun entspannt in die neue Woche starten.
Tessa
Her damit! Her damit! :-D :-D :-D
Sieht superlecker aus!
LG
AnDi
Oh er ist auch super lecker! Falls ihr ihn mal nachbackt wäre ich sehr gespannt auf euer Urteil ;)
Liebe Grüße, Tessa
Der kann auch gar nicht anders als lecker schmecken! So wie der schon aussieht…. :-)
Mal sehen, vielleicht werfen wir uns mal wieder an einen Kuchen…. :-D Sollte das so sein, dann sagen wir Dir bescheid! Wir müssen aber zugeben, dass wir nicht so oft Kuchen backen….
LG
AnDi
Naja dafür macht ihr andere leckere Ding! Und ich muss gestehen: ich bin auch noch nicht dazu gekommen euren Käse in kräuterbrösel nachzumachen… :D
Liebe Grüße, Tessa
Ja, das kommt und doch glatt bekannt vor…. :-D :-D Wir scheitern oft einfach an der uns zur Verfügung stehenden Zeit….
Liebe Grüße und einen schönen Abend
AnDi
Ja so ist es leider viel zu oft!
Liebe Grüße, Tessa