Blogaktionen

Was lange währt wird endlich gut – Outdoorjacke

Bereits im März veranstaltete Fredi von Seemannsgarn einen Wind & Wetter Parka Sew Along. Das Schnittmuster inklusive Nähanleitung ist von Lotte & Ludwig. Von der Idee begeistert und fest vorgenommen daran teilzunehmen, bestellte ich mir gleich Stoffe und klebte den Schnitt zusammen.

WWP-O1

So weit so gut. Das Nähen klappte anfangs auch ohne Probleme. Bis ich etwas zweifelte. Nicht an der Jacke oder dem Stoff, sondern an der Verarbeitung der Nähte. Ich hatte mich für einen Oxford Nylon Stoff in schwarz entschieden. Dazu rosa-weiß kariertes Futter. Aber sollte ich nicht bei einer Regenjacke aus speziellem wasserdichten Stoff die Nähte abdichten? Ich war hin und her gerissen. Zum einen wollte ich die Jacke schnellstmöglich fertig bekommen, zum anderen sollte sie dann aber auch ihren Zweck erfüllen. Wenn ich schon eine Regenjacke nähe, dann aber richtig! Also habe ich mir ein aufbügelbares Band zum Abdichten der Nähte bestellt. Der Versand ging super schnell und ich hätte nach zwei Tagen schon wieder weiter nähen können.

WWP-O2

Der Alltag lies das allerdings nicht zu. So hat es noch ein Weilchen gedauert, bis ich meine regenfeste Outdoorjacke fertigstellen konnte. Das Finale des Sew Alongs hab ich dann natürlich auch verpasst. Dafür kann ich damit auf den letzten Drücker noch bei 12 Letters of Handmade Fashion teilnehmen. Der Buchstabe im Mai war nämlich das „O“.

WWP-O5

Der Schnitt ist für etwas größere Frauen konzipiert. Mit meiner Durchschnittsgröße von 1,68 m wäre mir der Parka in voller Länge wohl fast bis zu den Knien gegangen. Da ich  mich aber sowieso für eine Jackenversion entschieden habe, kürzte ich den Schnitt noch um etwa 18 cm.

Reißverschluss und Kordelstopper habe ich farblich aufeinander abgestimmt. Außerdem überlege ich noch, die passenden Druckknöpfe an den Taschen anzubringen.

WWP-O10

Lernen konnte ich einiges beim Nähen dieses Schnittes! So habe ich das erste mal Pattentaschen mit Klappe genäht. Davor konnte ich mir unter diesem Begriff noch nicht einmal etwas vorstellen. Mit dem Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden.

Auch diese Fotos sind in Zusammenarbeit mit meinen beiden Geschwistern entstanden. Und da meine Schwester an diesem Tag zufällig ein Kleid trug, möchte ich euch nun noch zeigen, dass man die Jacke durchaus auch dazu tragen könnte.

WWP-O9

Zusammenfassend kann ich den Schnitt nur jedem empfehlen. Egal, ob kurz oder lang, der Wind & Wetter Parka sieht einfach immer toll aus! Man kann so gut wie jedes Material verwenden und er sieht schon sehr professionell aus! Wenn ihr weitere, wirklich wunderschöne Wind & Wetter Parkas sehen wollt, schaut doch mal bei Fredi vorbei. In ihrem finalen Beitrag zum Sew Along wurden die Ergebnisse der anderen Näherinnen verlinkt.

Jetzt habe ich noch eine klitze kleine Ankündigung für euch! Am 22. Juni feiert mein Blog seinen zweiten Geburtstag. Dafür stecke ich gerade mitten in den Vorbereitungen. Seid gespannt!

Tessa

Verlinkt beim Freutag und bei 12 Letters of Handmade Fashion, im Mai gab es das „O“ wie Outdoorjacke bei Koko von golden cage. Bei ihr findet ihr am 31. Mai auch wieder alle Ergebnisse.

17 Kommentare zu „Was lange währt wird endlich gut – Outdoorjacke

  1. Wow, deine Jacke ist der Wahnsinn. Super schön geworden 🙂
    Hut ab, da hätte ich mich nicht ran gewagt.
    Bin schon sehr auf deinen Blog Geburtstag gespannt 😉
    LG Nine

    1. Vielen Dank, liebe Nine! Ich dachte anfangs auch, es wäre schwer so eine Jacke zu nähen, aber das ist es gar nicht! Nur ein bisschen aufwändiger! 😉 Trau dich ruhig! 🙂
      Oh ich bin auch gespannt! Gespannt, was ihr zu meiner Idee sagt! 🙂
      LG, Tessa

  2. Oh sehr schön ist deine Jacke. Und vor allem die Farbkombi. Die bekommt man so bestimmt nicht im laden. Würde mich da aber auch nicht rantrauen.
    Lg

    1. Dankeschön, Rebecca! 🙂 Es ist wirklich kein Hexenwerk! Und wenn du mal bei Fredi (Verlinkung siehe oben) vorbei schaust findest du in den Beiträgen zum Sew Along wirklich nützliche Tips 😉 Sie beschreibt alles Schritt für Schritt, die Anleitung des eBooks ist super und teilweise gibt es sogar Videos dazu. Also nur falls du doch mal Lust hast, dir eine Jacke zu nähen 😉
      LG, Tessa

  3. Die Jacke gefällt mir sehr sehr gut – an sowas würde ich mich nie wagen. Ein sehr variables Kleidungsstück wie man sieht und soooo viele Details, einfach toll – ich hoffe du kannst ihn sehr sehr oft tragen! LG Ingrid

  4. Hallo Tessa,
    Du hast eine sehr schöne Jacke genäht. Hat sie denn den Härtetest schon bestanden oder hat es seit der Fertigstellung noch nicht geregnet? 😉
    Bin gespannt, was du dir Schönes zum Blog-Geburtstag ausgedacht hast.
    Lieben Gruß
    Marietta

    1. Danke, liebe Marietta! Bei leichtem Regen hält sie mich gut trocken, leider hält der Stoff nicht, was er verspricht, wenn es wirklich stark regnet. Aber dafür gibt es ja den Schirm 😀
      Liebe Grüße,
      Tessa

  5. Super schön geworden. Meine Jacke wartet noch immer darauf fertig zu werden und ich bin immer wieder überrascht bei wie vielen Buchstaben der Parka passt.

    Viel Spaß mit der Jacke!!!

    LG Anja

  6. Klasse die Jacke. Würde ich genau so auch anziehen. Da werd ich mal drüber nachdenken, ob die nicht vielleicht auch was für mich wäre.
    Lieber Gruß Jenny

Kommentar verfassen

