Adventskalender 2016

Adventskalender 2016 – 1: Minipinnwand

Morgen, Kinder, wird’s was geben, morgen heute werden wir uns freu’n. Denn heute ist der erste Dezember. Heute darf das erste Türchen des Adventskalenders geöffnet werden. Es wartet aber nicht nur das erste Päckchen meines Kalenders vom Adventskalenderwichteln darauf, geöffnet zu werden. Ganz besonders freue ich mich auch, euch heute den ersten Beitrag zu meinem diesjährigen virtuellen Adventskalender zu zeigen.

Von heute an findet ihr jeden Tag bis Weihnachten einen neuen Beitrag mit DIY-Geschenkideen aus den verschiedensten Materialien – auch für die Nicht-Näher unter euch geeignet- und einigen leckeren Rezepten. Nun aber zum ersten virtuellen Türchen!

blogadventskalender2016_1

Vielleicht geht es euch wie mir: Ihr habt diese süßen kleinen Pinnwände schon mehrmals im Internet gesehen und sie direkt auf eure gedankliche To-Do-Liste geschrieben – aber noch nicht selbst gebastelt. Heute könnte sich das ändern, denn ich habe eine kleine Fotoanleitung dazu erstellt.

minipinnwand13

Das braucht ihr dafür

  • Korkuntersetzer
  • elastischen Stoff
  • Heißklebepistole

minipinnwand14

So wird’s gemacht

Legt den Korkuntersetzer auf den Stoff. Schneidet den Stoff so zu, dass rund herum etwa 5 cm überstehen. Dabei muss nicht unbedingt rund geschnitten werden.

minipinnwand12

Nun dreht ihr den Stoff mit der rechten (schönen) Seite nach unten, den Untersetzer legt ihr mittig darauf. Mit der Heißklebepistole verteilt ihr jetzt etwas Kleber auf den Rand und befestigt den Stoff leicht gedehnt auf dem Kork.

Arbeitet dafür Stück für Stück ab, da sonst der Kleber zu schnell fest wird. Wer hitzeempfindliche Hände hat, sollte  Handschuhe tragen oder den Stoff mit einem Kochlöffel auf den Kleber drücken. Dehnt den Stoff so weit, dass auf der Vorderseite keine Falten zu sehen sind.

Im Anschluss schneidet ihr den überstehenden Stoff etwas zurück.

Wer die Pinnwand aufhängen möchte, kann nun noch ein dünnes Band mit Heißkleber befestigen.

minipinnwand1

Das morgige Türchen öffnet Helga von Herbstzauber. Also schaut bei ihr vorbei!

Tessa

Habt ihr auch eine solche Pinnwand gebastelt? Teilt sie auf Instagram mit dem Hashtag #tessaswelt, kommentiert unter diesem Beitrag und hinterlasst den Link zu eurem Werk oder schickt mir gern ein Foto davon per Email. Ich bin gespannt!

Advertisements

4 Kommentare zu „Adventskalender 2016 – 1: Minipinnwand

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s